Digitale Ampel


 

 

Teile dieses Projekt über ...

benötigte Bauteile:  
1x NE555  
1x CD4022 (oder CD4017)  
3x Widerstände 500 Ohm  
3x Widerstände 5kOhm  
3x NPN Transistoren (BC546 - BC549)   
3x LEDs (rot/gelb/grün)  
2x Dioden  
2x Widerstände (siehe Beschreibung)  
1x Elko (siehe Beschreibung)  

Die benötigten Bauteile weichen von den Bauteilen, die beim eigentlichen Projekt verwendet wurden,  ab. Diese Schaltung besitzt die gleiche Funktion und stellt die einfachste Lösung dar.



Schritt 1:

Zuerst baut man mit dem NE555 einen Multivibrator auf. Über die 2 Widerstände und den Elko kann man die Umschaltzeit der fertigen Ampel bestimmen. Die Formel dafür lautet:

Formel für einen Multivibrator mit NE555, 2 Widerständen und einen Kondensator

Die Summe der beiden Formeln ergibt die Umschaltzeit der Ampel.

 

Schritt 2:

Als nächstes bauen wir den CD4022 ein. Das ist ein Zähler, der bei jedem Low-High-Übergang um einen Ausgang weiter schaltet. Da wir nicht alle 8 Ausgänge des ICs benötigen, legen wir die Resetleitung auf Q4 (Pin 11).

 

Schritt 3:

Nun ist der wichtigste Teil gemacht. Damit wir auch sehen, wie der CD4022 arbeitet, müssen wir die LEDs anschließen. Dabei gibt es 2 Sachen, auf die man besonders Acht geben muss:

1. An Q1 (Pin 1) müssen 2 Dioden angeschlossen werden, denn dies ist die Rot-Geld-Phase. Ohne der Dioden würde es später nur noch unterschiedliche Phasen geben.

2. Achte bei den Transistoren auf die richtige Polung (unterscheide zwischen NPN und PNP) und lege

einen Widerstand an die Base an. 5kOhm sollen dafür ausreichend sein. 

 

Variationen:

Man kann diese Schaltung genauso gut mit dem CD4017 bauen. Dieser hat, statt den 8 Ausgängen des CD4022, 10 Ausgänge und ist in der Regel teurer.

 

Bei dieser Schaltung sind alle Phasen gleich lang. Man kann auch die Rot- und Grün-Phase verlängern, indem man mehrere Ausgänge zusammenlötet. Vergiss aber dann nicht die Resetleitung zu verlegen.


Wenn du auf das Bild klickst, wird der Schaltplan in größerer Ansicht dargestellt.

Du kannst Ihn auch wahlweise hier downloaden:


Kostenlos zum Downloaden:


Ähnliche Projekte:

Diese Schaltung ist einfach und schnell aufgebaut, bietet aber trotzdem seinen Reiz.

-> Detaillierte Beschreibung

Eine mehr als simple Schaltung. Bietet sich für alle an, die einen stilvollen Zähler selber bauen wollen. -> Detaillierte Beschreibung



Kommentare: 3
  • #3

    electron (Sonntag, 01 Mai 2016 15:14)

    Vielen Dank für dieses Projekt. Damit kann ich meine Fahrschule super dekorieren.
    Macht weiter so!

  • #2

    butterfly93 (Montag, 25 April 2016 20:59)

    Tolles Projekt und super Website! Bin auf mehr von euch gespannt!

  • #1

    Jens R (Sonntag, 24 April 2016 12:43)

    Cooles Projekt. Baue ich gleich mal nach.
    Ich hoffe, dass Ihr bald mehr solche Projekte veröffentlicht.