Grundkurs

Unser Grundkurs fängt zwar nicht bei den Anfängen von Adam und Eva an, erklärt aber trotzdem viele technische Funktionsweisen, die Ihnen vielleicht nicht bekannt sind. Bei allen Fragen, die während des Kurses auftreten, hilft unser Support-Team schnell und kompetent weiter. 


Die folgende Auflistung ist nach Lektionen sortiert. Von einfach bis schwer.


Der Multivibrator    (erscheint demnächst)

Hinter diesem komischen Wort verbirgt sich ein Wunderwerk der Elektronik, das in nahezu jeder Schaltung zu finden ist. Umso wichtiger ist es, zu verstehen, wie es funktioniert. Dabei helfen dieser Artikel und die beiden Projekte Digitale Ampel und Das Glücksrad.

Zählerbausteine und Segmentanzeigen

 Wie kann man Zahlen auf einer 7 Segmentanzeige ausgeben lassen? Dafür benötigt man neben der Anzeige selbst noch einen zusätzlichen Zählerbaustein, der nicht ganz einfach ist. Aber dank diesem Artikel stellt auch das zukünftig kein Problem mehr da. Das erlernte Wissen wird mit dem Projekt Einfacher Zähler vertieft.